Categories
Aktuelles

Kulturnetz-Frankfurt-Podcast: Knallfabet jetzt zum Mitnehmen!

Seit über 10 Jahren macht Dirk Hülstrunk auf RadioX das “Knallfabet – die Sendung für Sprache und Kultur”, gesendet jeden 1. Mittwoch im Monat von 16 – 17 Uhr, zu Empfangen auf UKW 91.8 oder 99.85 im Kabel und per Livestream im Netz unter http://www.radiox.de?

Nun ist Radio ein flüchtiges Medium, einmal gesendet verschwindet alles im Äther – sehr schade für diejenigen, die tagsüber keine Zeit oder Muse zum Hören haben oder alte Sendungen nochmal hören möchten.

Lange schon hatten wir den Wunsch, das Knallfabet als Podcast zur Verfügung zu stellen. Nun endlich haben wir uns die Zeit genommen und diese Idee umgesetzt. Dazu gab es auch eine kleine Änderung im Konzept der Sendung: In Zukunft wird in jeder Sendung freie Musik aus dem Netz vorgestellt (Oliver Lauberger unterstützt Dirk und kümmert sich um die Musikauswahl), die unter einer CC-Lizenz frei verwendet und heruntergeladen werden kann. Zum einen möchten wir damit auf die vielen freien Projekte im Netz hinweisen, die ihre Musik zur Verfügung stellen und zum anderen ist es uns nur so überhaupt möglich als nicht-kommerzielles Projekt die Sendungen ohne Kosten zu produzieren und Euch als Podcast weiterzugeben.
Die Links zu den einzelnen Künstlerinnen und Künstlern und zur deren Musik sowie weitere Informationen und Links zu den Themen der Sendungen werden wir dann in den Shownotes jeder Episode zusammenfassen.

Und wo sind nun die Podcasts dann zu finden?

Alle Podcastepisoden werden nach der Veröffentlichung hier auf der Website unter “Aktuelles” vorgestellt und sind unter der Kategorie “Podcast” archiviert. Außerdem gibt es zum Abonnieren der Podcast per Feedreader die entsprechenden RSS-Feeds, die Ihr rechts oben in der Sidebar findet. Wer jetzt mit den Begriffen nichts anfangen kann: Was ein RSS-Feed ist und was es dazu braucht, wird in der Wikipedia und bei stefanbucher.net ganz gut erklärt.

Wir wünschen viel Spaß mit den Knallfabet-Sendungen und freuen uns auf viele Downloads!