Categories
Uncategorized

Kulturnetz Tipps Dezember

Mi. 1.12.10, 16-17 Uhr
Knallfabet auf Radio X
Thema: “Weltenwandler” – Ausstellung von Outsider Art in der Schirn Frankfurt
Gäste: Dr. Martina Weinhart (Kuratorin, Schirn Frankfurt), Dr. Ulrich Meckler (Frankfurter Kunstgesellschaft)

Zu empfangen in Frankfurt/M. über Ukw 91,8 Mhz. + Kabel 99,85 Mhz. oder im Internet: www.radiox.de

Die Austellung: „Weltenwandler“ gehört zu den ungewöhnlichsten und interessantesten Ausstellungen in der Kunsthalle Schirn. Sie zeigt Arbeiten von ganz unterschiedlichen „Aussenseitern“, die weit abseits des etablierten Kunst- und Kulturmarktes faszinierend intensive Werke schaffen, jenseits aller Moden und Normen. Die schau zeigt Werke von geistig Behinderten, psychisch kranken aber auch von Sonderlingen und Einzelgänger, die sich jeder Kategorisierung entziehen.
Der Arzt und Soziologe Dr. Ulrich Meckler vertritt  die Auffassung, dass die Konstruktion des von Irren und Aussenseitern als Künstlern eine ideologisch motivierte Projektion des Kunstbetriebes selbst sein könnte.

________________________________________

Sa, 4.12., 20:00
Phonophon:
Dirk HuelsTrunk – Sound Poetry Loops
Kolter – Experientelle Elektronik

Institut für neue Medien (INM)
Schmickstraße 18
60314 Frankfurt

Jan Stütz, alias Kolter, entstammt dem Feld der Bildenden Kunst, ist aber bereits seit über zwanzig Jahren auch im Bereich der Musik aktiv. Seine atmosphärischen Geräuschimprovisationen hat er zuletzt bei den Darmstädter Ferienkursen im Jahr 2010 präsentiert und wurde dafür mit dem Darmstädter Musikförderpreis bedacht. Kolters Auftritte bestechen stets durch ihre improvisatorische Einmaligkeit. Sie umklammert die unberechenbaren Rückkopplungen seiner Soundschleifen. Zwischen scharfkantig-schneidenden Geräuschen und meditativ-flächigen Klanglandschaften erzeugt Kolter faszinierende Loops, die zunächst ihre facettenreichen Binnenvariationen entfalten, bevor sie kaum spürbar wieder im Klangkontinuum seiner Musik verwehen.Dirk HuelsTrunk hat sich seit vielen Jahren als einer der umtriebigsten und kreativsten deutschen Wortkünstler am Schnittpunkt zwischen Literatur und Klangkunst etabliert. Er wird sein Konzert ‚Analfabet‘ präsentieren. In ihm nutzt er Loop- und Effektgeräte, um allein mithilfe seiner Stimme bizarre poetische Klangräume zu erzeugen, deren beständige Wiederholungen den Sinn seiner Worte immer wieder verändert. Eine mögliche Überschrift für sein Konzertes mag eine Berührung von Techno und Dada ankündigen und doch gelingt es HuelsTrunk gleichsam auf magische Weise dem Nonsense eine bestechende Subtilität und Sinnhaftigkeit abzuringen. Man darf gespannt sein auf die dadurch entstehende klanglich-literarische Magie.

_______________________________________________

Freitag, 10.12., 20:30
Poetry Slam Frankfurt – Der Klassiker
Cafe 1, Fachhochschule Frankfurt
Nibelungenalle/Friedberger Landstrasse (Eingang Friedberger Landstrasse gegenüber Shell-Tankstelle)

Es sind noch Startplätze frei. Anmeldung: check-in@slamffm.de

Infos: www.slamffm.de