Be Poet – Aktionsraum

DSCF1308

Be Poet Aktionsraum – Interdisziplinäre Kunst und Poesie

Seit 2014 betreibt Be Poet Michael Bloeck Interdisziplinäre Poesie und Kunst, seinen Aktionsraum im Frankfurter Gallus in der Langenhainerstr. 26, Ecke Idsteiner Str.. Außer der Ateliertätigkeiten, Schreibraum finden hier Ausstellungen, Lesungen, Performance und andere Aktionen statt. Es gibt auch ein Kunstfenster mit wechselnden Ausstellungen.

Jeden Mittwoch von 14.00 bis 16.30 ist offener Besuchstermin. Die Veranstaltungen werden hier und unter www.bepoet angekündigt.

Für Kulturnetzmitglieder aber auch anderen Interessierten besteht hier die Möglichkeit den Laden für Lesungen, kleine Tagungen und Syposien zu nutzen, oder sich für das Kunstfenster anzumelden.

Neben diesem Laden gibt es sechs weitere Ateliers die unter dem Namen Ateliers West, weitere Austellungen und Veranstaltungen durchführen. Es wird der Versuch gestartet eine soziale, eigenverantwortliche, im Stadtteilverankerte Kunstmeile zu etablieren die sich als Kontrast zu den großen Atelierhäusern z.B. im Frankfurter Osten versteht.

Hierfür wird auch noch Ehrenamtliche Unterstützung gesucht, eine Möglichkeit insbesondere für Kunstgeschichtler, Künstler/innen Kuratoren, Kunst Interesierte die Arbeit in einem kleinem Kulturzentrum auszuprobieren.

Design/Architektur

Die Räumlichekeiten befinden sich im Denkmalgeschützen Teil der Hellerhofsiedlung – Bauhaus – Neues Bauen- Maysiedlungen und sind von dem holländischen Architekten Mart Stamm erbaut worden. Es ist z.B. ein orginal-Rolladen aus den 20ern erhalten und Teile des Terrazzobodens. Die Besonderheiten liegen allerdings eher bei den Proportionen der Läden, Arkaden, Gärten, Balkons, Türen, Fenstern etc.. In der Nähe ist die alte Hellerhofsiedlung aber auch der Durchgang zum Europaviertel Tel Aviv Platz mit Sichtachse Aussichtsturm, Kaffee, Europapark und Skylieneblick über die neue Messehalle und den Hochhäuser. Ein nachmittäglicher Ausflug ins Gallus lohnt sich also. Eine Joghurtbar gibt es übrigens auch.

 

 

Bloeck & Bass   –  Das Projekt ist eingestellt

Ein Spoken-Word-Projekt des bepoeten Michael Bloeck und Finn (Oliver Lauberger), wobei der bepoet Texte performt und dabei mal mehr und mal weniger von Finn am Bass begleitet wird, wobei sich beide ungeniert allen möglichen Stilrichtungen bedienen.

bepoet und Finn arbeiten seit 2002 zusammen, anfangs in der Formation Bloeck[&]Baend – damals noch mit Schlagzeugbegleitung – und seit 2005 als Duo.

Neben vielen regionalen und überregionalen Live-Auftritten entstanden inzwischen zwei CDs, ein Film und diverse Radiobeiträge.

herr_bloeck_und_herr_lauberger.jpg
Herr Lauberger und Herr Bloeck

Homepage mit Terminen: http://www.bepoet.de
Kontakt: Michael Bloeck, E-Mail: bepoet2@aol.com